Mosaik Deutschland

Titelbild Branding Mosaik Deutschland
Mosaik Deutschland Logo
Farbwelt Mosaik Deutschland
Logovarianten für Projekte von Mosaik Deutschland
Webdesign Mosaik Deutschland
Visitenkarten Mosaik Deutschland
Übersicht der Plakatkampagne für Mosaik Deutschland

Strategische Kommunikation für Mosaik Deutschland, einem zivilgesellschaftlichen Träger der politischen Bildungsarbeit.

Seit der Gründung im Jahr 2013 hat Mosaik Deutschland einen erstaunlichen personellen und inhaltlichen Wachstumsschub erlebt: das Personal ist gewachsen und so auch die Projekte und Aufgaben. Dies stellte das Mosaik-Team vor große Herausforderungen – gerade in der Außenkommunikation. Hier konnten wir gemeinsam mit der Agentur Plan W nach der Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie mit der Bestimmung der Zielgruppen und der Auswahl der entsprechenden Kommunikationskanäle im nächsten Schritt den Außenauftritt anpassen.

Um die Marke des Vereins zu stärken und vor allem die vielfältigen Projekte und Aufgabenbereiche gut zu kommunizieren, haben wir einen gemeinsamen wegweisenden Branding-Workshop durchgeführt.

Im Workshop und in den nächsten Schritten wurde die Brand Identity von Mosaik Deutschland ausführlich erforscht, erarbeitet und definiert. Dabei spielte auch die Vision des Vereins eine zentrale Rolle, da sie maßgeblich in den Konzeptionsprozess einfloss. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Agentur und Verein konnten wir die essentiellen Werte und Ziele von Mosaik Deutschland herausgearbeiten. Dieser umfassende Ansatz ermöglichte es, ein neues Corporate Design zu entwickeln, das die Identität und Werte des Vereins treffend widerspiegelt und kommuniziert.

Neben dem neuen Corporate Design wurde auch eine moderne Website entwickelt, die das neue Erscheinungsbild von Mosaik Deutschland widerspiegelt. Die Website dient als zentrale Anlaufstelle für Informationen über den Verein, seine Projekte und Veranstaltungen. Zur einfacheren Pflege und Bedienbarkeit wurde diese mit WordPress in Kombination mit Elementor umgesetzt.

Um die Sichtbarkeit der neuen Marke von Mosaik Deutschland zu erhöhen, konzipierten wir außerdem noch eine aufsehenerregende Plakatkampagne für Heidelberg. Die Plakate waren strategisch an stark frequentierten Orten platziert und zogen die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Die Plakatkampagne entstand ebenfalls im Rahmen einer Kooperation mit Plan W.

Durch die erfolgreiche Umsetzung des Branding-Projekts hat Mosaik Deutschland eine starke Grundlage für die zukünftige Entwicklung gelegt. Das neue Corporate Design, die moderne Website und die auffällige Plakatkampagne haben dazu beigetragen, die Marke des Vereins zu revitalisieren und das Bewusstsein in der Öffentlichkeit zu stärken.

Strategie: Johannah Illgner, Plan W
Corporate Design: Hermann Mayer
Homepage: Hermann Mayer
Plakatkampagne: Hermann Mayer und Johannah Illgner, Plan W